Über uns

Über uns hundepfoten-weisgruen

Wir, Anna und Erwin Moser, leben mit unseren vier Kindern (Julia, Jakob, Raphael und Simon) und Oma Franziska auf unserem Bauernhof in Steinbach an der Steyr / Oberösterreich. Wir ok-ueber-uns-15102016betreiben eine kleine Hobbyzucht von Entlebucher Sennenhunden. Weiters bewirtschaften wir einen Milchviehzuchtbetrieb mit eigener Nachzucht. Neben Kühen und Kälbern gibt es auch noch viele andere Tiere bei uns: Schafe, Schweine, Hühner, Hasen, Katzen, Laufenten und natürlich unsere Entlebucher Hündin Bella. Bella ist für uns ein Teil der Familie, eine liebenswerte Freundin und Begleiterin zu Hause und unterwegs.

Erste Erfahrungen mit Hundezucht durfte ich bereits in meiner Kindheit machen. Mein Vater war jahrelang erfolgreicher Züchter von Welsh Terrier Hunden. Das hat mich schon in frühen Jahren geprägt.

Es war immer schon mein Wunsch, einen Hund in der Familie zu haben. Und so suchte ich nach einem guten Familienhund, einen Spielgefährten für Kinder, wachsamen Hofhund ohne Jagdtrieb, mittlerer Größe und schönes dreifärbiges Aussehen. Ich stieß auf den Entlebucher Sennenhund, der all meine Erwartungen erfüllte. Nach kurzem erfuhr ich von einem Wurf mit sehr schönen  Entlebucher Welpen. Somit zog Mitte Jänner 2014 „Bella“ bei uns ein. Vom ersten Tag an bereitet sie der ganzen Familie sehr viel Freude und lustige Stunden.

Das Leben mit einem Hund erlebe ich als schöne Freizeitbeschäftigung und als große Lebensbereicherung. Im Frühjahr 2016 wurde ich Mitglied im Verein „Vereinigte Rassehundezüchter e.V.“ und gründete die Zuchtstätte: „Entlebucher Sennenhunde vom Kruckenbrettl“. Das Kruckenbrettl – der Namensgeber unserer Zuchtstätte – ist unser Hausberg, ein bewaldeter Berg mit einer Seehöhe von 1020 m, und liegt am Scheitelpunkt zwischen Enns- und Steyrtal im Nationalpark Kalkalpen.

Bella hat sich als gute Zuchthündin entwickelt, und somit durften wir uns im März 2016 das erste Mal über Welpen von ihr freuen. Im Februar 2017 ist Berni geboren, seit diesem Zeitpunkt wohnen zwei Entlebucher Hündinnen bei uns:)

 

 

Wir sind Mitglied im VRZ e.V.vrz_logo_klein