Rasseportrait

Rasseportrait – Entlebucher

Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste der vier Schweizer Sennenhunde. Er stammt aus dem Entlebuch, einem Tal im Gebiet von Luzern und Bern. Er wurde ursprünglich als Hüte-, Treib- und Wachhund gehalten.

Allgemeines Erscheinungsbild
Knapp mittelgroßer, kompakt gebauter Hund von leicht gestrecktem Format, dreifärbig wie dsc01996a-copyalle schweizerischen Sennenhunde. Aufgeweckter, kluger und freundlicher Gesichtsausdruck. Das Deckhaar ist kurz, hart und glänzend, die Unterwolle dicht. Die Größe bei Rüden ist zw. 44 und 52 cm Widerristhöhe, bei Hündinnen zw. 42 und 50 cm.

Charakter und Verhalten
Der Entlebucher Sennenhund ist ein unkomplizierter, pflegeleichter Familienhund mit angenehmen Wesen. Er ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher, gegenüber Fremden leicht misstrauisch. Bei vertrauten Personen gutmütig und anhänglich. Er ist ein unbestechlicher Wächter, freudig und sehr lernfähig. Er mag Kinder sehr gerne, ist geduldig und liebenswürdig.

Der Entlebucher Sennenhund ist ein „Allrounder“ und passt sich seinem Rudel perfekt an. Ihm ist alles recht, vom treuen Begleiter seiner Familie beim Spazieren gehen, über den verspielten Freund der Kinder bis hin zum leistungsorientierten Hundesport.

Die Erziehung des Entlebuchers ist einfach, denn er ist äußerst aufmerksam, gehorsam und lernt schnell. Außerdem liebt er Kinder und spielt leidenschaftlich gern und mit Ausdauer.

Der Entlebucher ist ein bodenständiger Hund,
mit dem die ganze Familie viel Freude hat.

Der Swissydog

Ein Swissydog entsteht durch die Verpaarung von Sennenhunde unterschiedlicher Rassen.
(Entlebucher, Appenzeller, Berner SH und Großer Schweizer)
Die Eigenschaften und das typische Aussehen der Sennenhunde bleiben weiter in Kreuzungsnachkommen erhalten. 

Swissydog haben eindeutig GESUNDHEITLICHE VORTEILE gegenüber ihren reinrassigen Vorfahren. Swissydog sind keine Mischlinge! Durch diese bewusste Anpaarung wird eine Verbreiterung der genetischen Basis geschaffen, welche zu einer besonderen Vitalität führt. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese Nachkommen weniger anfällig gegen Krankheiten sind und sie können sich oft besser auf wechselnde Umweltbedingungen einstellen als ihre reinerbigen Eltern. 

Swissydog sind Schweizer Sennenhunde, in der typischen, gewünschten „tricolor“ Farbverteilung. Swissydog sind einheitlich im Aussehen. Nachteilige rezessiv bedingte Eigenschaften werden zudem kaum realisiert.

Auszug aus: http://www.swissydog.de